Der Verein

Unser Verein wurde am 10. Mai 2011 in Neustadt/Weinstraße, Ortsteil Haardt, gegründet.

In den Jahren 2012 und 2013 haben wir uns jeweils im Frühjahr mit Stücken des Autors Hans Schimmel unserem Publikum präsentiert. Diese waren „Liebeslust und Wasserschaden“ (2012) und „Zum Teufel, Herr Minister“ (2013).

Im Sommer 2013 folgte eine Neuausrichtung des Vereins mit einigen personellen Veränderungen.

Nach einer kleinen Pause und einer Umstellung des Auftrittszeitpunkts auf die Herbstzeit führten wir 2014 die Komödie „Der „fast“ perfekte Ehemann“ in Haardt und Lindenberg auf. Die Zuschauerzahlen und die vielen positiven Rückmeldungen haben uns gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

In der Saison 2015 folgte das Stück „Wer krank ist, muss kerngesund sein“ von Uschi Schilling. In 2016 waren wir mit „Stress im Champus-Express“ von Bernd Spehling mit einer Kriminalkomödie auf der Bühne zu sehen.

Im Jahr 2017 wagten wir uns an das Stück „Neurosige Zeiten“ von Winnie Abel heran. Die in einer Psychiatrie spielende Komödie war für uns gewagt, da die Thematik auch in der heutigen Gesellschaft noch weitgehend tabuisiert ist. Die Rückmeldungen und der Besucherandrang war allerdings sehr positiv, was wir als Beweis auffassen, dass uns dieser Spagat zwischen der Thematik und einer Komödie gut gelungen ist.

2018 spielten wir die Komödie „Hauptsach die Chemie schdimmt“ von Andreas Heck, in der in die Jahre gekommene Eheleute durch allerlei Verwicklungen und Experimente am Ende wieder zu sich finden.

Mit dem Stück „Lass die Sau raus“ von Andreas Wening wechselten wir 2019 unseren Spielort auf der Haardt, da die Turnhalle renoviert wurde. Wir wurden sehr herzlich im Künstlerkeller des Weingutes Weegmüller aufgenommen. Diese Location war für uns etwas ganz Besonderes. Das wunderschöne Ambiente und die größere Nähe zum Publikum hat unserer ohnehin schon großen Spielfreude nochmals einen ordentlichen Auftrieb gegeben.

Dann folgte allerdings die Zwangspause, die für viele Künstler existenzbedrohend werden sollte. Als Laientheater war es für uns zwar nicht ganz so dramatisch, aber auch bei uns bestand die Gefahr, nach vier Jahren Unterbrechung die Truppe nicht wieder aktivieren zu können.

Zum Glück war dies nicht der Fall, im Gegenteil. Im Frühjahr 2023 beschlossen wir hochmotiviert, uns an ein neues Stück zu wagen: „Für immer Disco“. Ein ehemaliges, inzwischen in die Jahre gekommenes Disco Duo „Die Glitterboys“ soll nach Vorstellung der Event-Mangagerin Regina Rautenstengel in einer 80er Revival Tournee an alte Erfolge anknüpfen. Doch wie so oft, in der Welt des Disco-Fiebers, ist manches doch mehr Schein als Sein und endet mit einem bösen Erwachen! In diesem Jahr spielten wir zum ersten Mal im Gewölbekeller der Familie Schmidt, da das Weingut Weegmüller den Besitzer gewechselt hat. Weiter treu sind wir der Festhalle in Lindenberg geblieben. Das Haardter wie auch das Lindenberger Publikum hat trotz dieser langen Pause erfreut unsere Vorstellungen besucht, sodass fast alle Termine ausverkauft waren. Vielen Dank dafür!

Nun bereiten wir uns auf das nächste Stück im Herbst 2024 vor. Unsere Wahl fiel auf eine Komödie, die die Unwägbarkeiten des Bahnfahrens zum Inhalt hat, ein Thema, das wohl immer Konjunktur hat. Sie dürfen gespannt sein.